Bergsträßer Winzerfest - Geschichte und Werdegang


Das erste Fest fand vom 19. bis 22. September 1929 statt. Initiator dieses Festes war der Verkehrsverein unter dem 1. Vorsitzenden Joseph Stoll, dem 2. Vorsitzenden und Schriftführer Eduard Haßloch und dem Rechner Hans Keller.

1927 - Bensheimer Werbewoche als Anfang

Als Ausgangsbasis für das heutige Winzerfest diente die "Bensheimer Woche" vom 3. bis 11. September 1927, die von einem Ausschuss unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Rudolf Angermeier als Werbewoche mit landwirtschaftlichen Maschinen, einer Viehausstellung, einer Gewerbe- und Gartenausstellung sowie einem Schaufensterwettbewerb und einem Festzug im Frühjahr 1927 geplant wurde.

1929 - Bergsträßer Winzerfest als Weiterentwicklung

Durch den Erfolg der "Bensheimer Woche" überzeugt, ebnete Joseph Stoll den Weg zum ersten Bergsträßer Winzerfest das parallel eine Gewerbeausstellung enthielt. Mit der Idee der Gewerbeausstellung und dem Winzerfest knüpfte Joseph Stoll mit dem Verkehrsverein an die Bensheimer Woche an, die, als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, zunächst den wirtschaftlichen Aufschwung des Handels und des Gewerbes in Bensheim zum Ziel hatte und gleichzeitig durch den Fremdenverkehr für den nötigen Bekanntheitsgrad von Bensheim sorgen sollte.


Der wirtschaftliche Aufschwung und der Fremdenverkehr, der die nötigen Kunden brachte, war in einer Zeit der größten wirtschaftlichen Not (Weltwirtschaftskrise) in Bensheim dringend nötig und Aussagen wie "Einigkeit macht stark!" oder "Hilf dir selbst" waren damals keine Parolen sondern bittere Notwendigkeit. Trotz des Erfolges der ersten Winzerfeste gab es natürlich auch Kritik und Gegenstimmen.

1931 - "Wir wollen kein Winzerfest"

Zu Beginn des Jahres 1931 erklärte der geschäftsführende Vorstand des Verkehrsvereins, Stoll, Haßloch und Keller - die Gründer des Winzerfestes - ihren Rücktritt. Ganz wesentlich zu dem Entschluss hat die Interessenlosigkeit der Bevölkerung und besonders der eigentlichen Nutznießer der Arbeit des Verkehrsvereins beigetragen. So erklärte der Vorsitzende des Gastwirtevereins, dass die ansässigen Gastwirte, die nicht auf dem Winzerdorf vertreten waren, keinerlei Interesse am Winzerfest hätten. Derartige Beispiele von der Auffassung der Geschäftswelt gab es einige. Viele wollten die Vorteile, die die Arbeit des Verkehrsvereins ihnen brächte, sehr wohl genießen, selbst aber waren sie nicht bereit, ihren Beitrag zum Gelingen des Winzerfestes zu erbringen. Es wurde befürchtet, dass die bisherige Arbeit umsonst war und es wurde die Zukunft des Winzerfestes in Frage gestellt.

Es geht weiter

Der Vorstand des Verkehrsvereins in Bensheim konnte davon überzeugt werden, zu bleiben. Einzig Eduard Haßloch schied aus und wurde durch Schmidt ersetzt. Damit blieb das Winzerfest in Bensheim und wurde auch wieder 1931 gefeiert. Der allgemeine Erfolg des Winzerfestes ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Joseph Stoll bereits sehr früh Kontakte zu Trachtenvereinen und Bürgerwehren in der näheren Region bis hin zum Bodensee hielt und auch pflegte. So kam es z.B. im Jahre 1934 zu einem der großen Trachtenumzüge mit vielen Gruppen aus dem Schwarzwald, dem Odenwald, sowie einer Gruppe mit oberbayrischen Gebirgstrachten. Selbst die ausländische Presse ("Jamestown Post"- New York , "La Razon"- Buenos Aires) berichtete darüber.

Das Bergsträßer Winzerfest wurde bis zum Jahre 1938 regelmäßig abgehalten. Ein Jahr später begann, am 1. September 1939, der zweite Weltkrieg und das Winzerfest fand sowohl während des Krieges als auch in den ersten Jahren danach nicht statt. Nach einer Pause von zehn Jahren konnte im September 1948 das 11. Bergsträßer Winzerfest wieder durchgeführt werden. Anfänglich dauerte es nur vier Tage, begann allerdings, wie heute auch, samstags.

1948 - Erstes Winzerfest nach dem Krieg


Am Samstag, den 4. September 1948 um 10 Uhr, eröffneten Bürgermeister Joseph Treffert und Landrat Wilhelm Dengler die Werbe- und Verkaufsmesse in der Bensheimer Berufsschule, Radio Frankfurt kam am Nachmittag mit ihrer Sendung "Doppelt oder nichts" in das ausverkaufte "Deutsche Haus". Mit dem Ausspruch "Es gibt aa Bensem nur" - eröffnete Bürgermeister Joseph Treffert, am späten Nachmittag, vor den Ruinen des Rathauses das Winzerfest 1948. Seitdem ist das Winzerfest aus Bensheim nicht mehr wegzudenken.
basierend auf: http://www.metress.de/bergstraser-winzerfest-152.html, besucht am 27.08.2008, ergänzt Stoll-Berberich 2012 
Dokumente

Festbuch der Bensheimer Werbewoche 1927 (PDF)
Eröffnungsrede zum ersten Bergsträßer Winzerfest 1929 (PDF)

Links

Bilder und Dokumente

Bensheimer Werbewochen 1927 / 1928

Bensheimer Werbewoche 1927,Festzug anlässlich der ersten Bensheimer Werbewoche 1927, Standort Hauptstraße, Ritterplatz, Quelle: Nachlass Joseph Stoll, Kennung: Album_Oald_Bensem_und_Buergerwehr_Bild_0013.jpg, eingescannt 600dpi, Stoll-Berberich 2015 Festzug anlässlich der ersten Bensheimer Werbewoche 1927 am Bensheimer Marktplatz; Quelle: Stadtarchiv Bensheim, Verzeichnis:Bensheimer Werbewoche 1927 / 1928; lfd.No. 0001, eingescannt 600 dpi, Stoll-Berberich 2015. Bensheimer Werbewochen 1928, Wagen der Brauerei Guntrum, Person Vordergrund: Jakob Petermann, Kutschbock links: Franz Back, Kutschbock rechts: Joseph Koob, Kutschbock oben: Hans Röhrig; Quelle: Stadtarchiv Bensheim, Verzeichnis: Bensheimer Werbewoche 1927 / 1928, lfd.No. 0002, eingescannt 600 dpi, Stoll-Berberich 2015.
Bensheimer Werbewochen 1928: Wagen der Spengler; unten von l. n. r.: Mit Zylinder Bodemann; Franz Denig; Auf dem Wagen: Philipp Schuhmann, Franz Denig, Christian Eichhorn; Philipp Dreiling, Willi Samstag, Fritz Treffert, Franz Mohr, Heinrich Sattler, Philipp Emig, Philipp Arzberger, Ludwig Höfle; Quelle: Stadtarchiv Bensheim, Verzeichnis: Bensheimer Werbewoche 1927 / 1928; lfd.No. 0003, eingescannt 600dpi, Stoll-Berberich 2015. Bensheimer Werbewochen 1928: Wagen der Spengler; unten von l. n. r.: Mit Zylinder Bodemann; Franz Denig; Auf dem Wagen: Philipp Schuhmann, Franz Denig, Christian Eichhorn; Philipp Dreiling, Willi Samstag, Fritz Treffert, Franz Mohr, Heinrich Sattler, Philipp Emig, Philipp Arzberger, Ludwig Höfle; Quelle: Stadtarchiv Bensheim, Verzeichnis: Bensheimer Werbewoche 1927 / 1928; lfd.No. 0004, eingescannt 600dpi, Stoll-Berberich 2015.


Bergsträßer Winzerfest 1929


Entwürfe für das Winzerdorf in Bensheim, anlässlich des ersten Bergsträßer Winzerfestes 1929 von Joseph Stoll, Quelle: Nachlass Joseph Stoll, Bensheim, Kennung: NLJS_Dokumenten_V_0451, Stoll-Berberich 2016 Bergsträßer Winzerfest 1929, Winzerdorf auf dem Bensheimer Marktplatz, Gestaltung Joseph Stoll, Quelle: Nachlass Joseph Stoll, Bensheim, Kennung: NLJS_00020.jpg, eingescannt 600 dpi, Stoll-Berberich 2015

Bergsträßer Anzeiger 1929, Bergsträßer Winzerfest, Stoll-Berberich 2016 Bergsträßer Anzeiger 1929, Bergsträßer Winzerfest, Stoll-Berberich 2016
Bergsträßer Anzeiger 1929, Bergsträßer Winzerfest, Stoll-Berberich 2016 Bergsträßer Anzeiger 1929, Bergsträßer Winzerfest, Stoll-Berberich 2016

Bergsträßer Winzerfest 1931

Ansichtskarte, gelaufen 08.10.1931, Joseph Stoll bedankt sich bei Familie Kindlar für die Unterstützung - 1931 hatte Joseph Stoll kurzeitig die Verantwortung für das Bergsträßer Winzerfest abgeben wollen, Quelle: Peter Christ, Bensheim Zell