Joseph Stoll - Weggefährten

Rudolf Angermeier (1876 - 1952) - Bürgermeister

Rudolf Angermeier war studierter Jurist und Mitglied bei den Bondelzwarts. Joseph Stoll und Bürgermeister Angermeier (1922 - 1933) arbeiteten auch zusammen bei der Umsetzung der Bensheimer Werbewochen und des Bergsträßer Winzerfestes.

Georg Beringer (1879 - 1944) - Lehrer, Künstler, Trauzeuge

Er war Lehrer und Maler - er wirkte an der Illustration einiger Bücher Joseph Stolls mit - und zudem war er Joseph Stolls Trauzeuge.
Bekanntheit erlangte er durch die Entwürfe zur Ausgestaltung des Wormser Doms und durch die Gestaltung des Lorscher Rathaussaals und Kunstausstellungen z.B. in der Mannheimer Kunsthalle.

Viktor Erbach (1880 - 1967) - Diplomat

Viktor (Victor) zu Erbach-Schönberg war ein Schulkamerad, der allerdings früh das Bensheimer Gymnasium verließ, um im Raum Stuttgart weiter die Schule zu besuchen. Joseph Stoll und Viktor Erbach hatten danach wohl noch eine Brieffreundschaft, wobei nur 3 Briefe erhalten blieben. Viktor zu Erbach-Schönberg wurde später Diplomat.

Konrad Fischer (1876 - 1945) - Reporter

Konrad Fischer ist der Initiator des Wormser Rosenfestes und später des Wormser Backfischfestes, welches bis heute in Worms alljährlich gefeiert wird. Joseph Stoll gestaltete 1906 eines der Werbeplakate für das Wormser Rosenfest und es existieren noch zwei Postkarten, die den Schriftverkehr in Bezug auf das Plakat dokumentieren.

Georg Engelbert Graf (1881 - 1952) - Politiker und Autor

Georg Engelbert Graf war Autor des Romans "Das Winzerfest" und des Theaterstücks "Wir kurbeln selber an", SPD-Politiker und Mitglied des Deutschen Reichstags (1928 - 1933). Der Roman und das Theaterstück stellen die Geschichte des Bergsträßer Winzerfests in Bensheim (Holdersheim) und Joseph Stolls Wirken (Felix Falck) auf amüsante und unterhaltsame Weise dar.

Max Kirchbach (1872 - 1927) - Musiker

Max Kirchbach war Musiker, Musiklehrer und Sohn aus einer berühmten Künstlerfamilie. 1918 zog er mit seiner Frau in das Wohnhaus von Joseph Stoll. Während sich seine Spuren verlieren, wohnte seine Frau bis kurz vor ihrem Tode in Bensheim.

Georg Metzendorf (1874 - 1934) -Architekt

Georg Metzendorf, Architekt in Essen, war wie Joseph Stoll Mitglied der Auerbacher Herrengesellschaft "Bondelzwarts". Nach seinem Studium kontaktierte Joseph Stoll Georg Metzendorf, um ihn im eine Anstellung zu bitten.

Augusto Varnesi (1866 - 1941) - Kunstprofessor

Freischaffender Künstler in Frankfurt am Main und Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Darmstadt für Ornamentales Zeichnen und Modellieren. Joseph Stoll war von 1905 bis 1907 sein Assistent.