Viktor Erbach (1880-1967) - Diplomat

Joseph Stoll und Viktor Erbach (später Viktor zu Erbach-Schönberg) kannten sich vom Bensheimer Gymnasium. Im Alter von 14 Jahren trennten sich allerdings ihre Wege und Viktor ging im Raum Stuttgart zur Schule. Beide korrespondierten wohl regelmäßig, tauschten auch Dinge per Briefe aus. So verweist Viktor auf selbst erstellte Bilder Joseph Stolls, die er bei sich in der neuen Bleibe aufgestellt bzw. aufgehängt hat.

Viktor ging später zur preußischen Armee und wurde später Diplomat.

Briefwechsel zwischen Joseph Stoll und seinem Schulfreund Viktor Erbach (1880-1967), beidseitig beschriebenes Briefpapier datiert auf 31. Dezember 1894

Erste Seite Text: "Schönberg, der 31.12.1894; Mein lieber Stoll! Vielen Dank für die herzlichen Wünsche, die mich sehr gefreut haben, & das ich auch Dir von ganzem Herzen wünsche. Es wird mich sehr freuen, wenn Du mir zuweilen schreibst, die Adresse werde ich dir schicken. Die Sache wegen Faustmann"

Zweite Seite Text: "war ja gar nicht so schlimm und hoffentlich hat es Faustmann nicht übel genommen, daß ich etwas darüber gesprochen habe. Grüße also bitte meine alte Klasse noch einmal und sage ihr, daß ich sehr gerne in derselben war, & dass ich sie nicht vergessen werde. Vielleicht sieht man"

Dritte Seite Text: "auf dem Lebenswege noch einmal einen oder den anderen. Nun aber zum Schluß ein vergnügtes Neues Jahr. Dein treuer Freund, Victor"

NLJS_Dokumente_CV_0440.jpg; Nachlass Joseph Stoll, Bensheim, Briefwechsel zwischen Joseph Stoll und seinem Schulfreund Viktor Erbach (1880-1967), beidseitig beschriebenes Briefpapier datiert auf 31. Dezember 1894; Erste Seite Text: "Schönberg, der 31.12.1894; Mein lieber Stoll! Vielen Dank für die herzlichen Wünsche, die mich sehr gefreut haben, & das ich auch Dir von ganzem Herzen wünsche. Es wird mich sehr freuen, wenn Du mir zuweilen schreibst, die Adresse werde ich dir schicken. Die Sache wegen Faustmann" Zweite Seite Text: "war ja gar nicht so schlimm und hoffentlich hat es Faustmann nicht übel genommen, daß ich etwas darüber gesprochen habe. Grüße also bitte meine alte Klasse noch einmal und sage ihr, daß ich sehr gerne in derselben war, & dass ich sie nicht vergessen werde. Vielleicht sieht man", Dritte Seite Text: "auf dem Lebenswege noch einmal einen oder den anderen. Nun aber zum Schluß ein vergnügtes Neues Jahr. Dein treuer Freund, Victor"; digitalisiert und zusammengestellt: Frank-Egon Stoll-Berberich 2023.